Die Entstehung unserer H0 Anlage

  

Mit der Planung der H0-Anlage wurde 2007, in den alten Räumlichkeiten (Hauptstrasse 28, Baiersdorf), begonnen.

 

 


 

Die Schienentrasse hat schon Gestalt angenommen. Unser Vorbild

in verkürzter Form„Bahnhof Baiersdorf. 

 

Der Bahnhof im Massstab 1:87 detailgetreu nachgebaut mit seiner Hauptstrecke und dem Überholgleis.

 


 

 



 Der Bahnübergang an der "Galgenfuhr" im Rohbau.

    

 Der Bahnübergang an der "Galgenfuhr" im fertigen Zustand.


  

 

   

Der Rohbau der Schlangenbach-Unterquerung von Gleisanlagen und Umgehungsstrasse. Die Unterquerung befindet sich südlich des Bahnhofs.  

 

Die Schlangenbach-Unterquerung im fertigen Zustand.  

zurück 

  

Der Kartoffelroder wurde aus Kunststoffresten dem Vorbild 

"Wisent R - B" naturgetreu nachgebaut. Er besitzt sogar eine Schwenkdeichsel und einen funktionsfähigen Kippbunker.

  

Das Original Wisent R - B.

zurück 

  

  


 

 

2 Spezialisten in Sachen Gebäudebau nahmen sich der Aufgabe an, unser Baiersdorfer Bahnhofsgebäude detailgetreu im Maßstab 1:87 nachzubauen.

 

 

Die Bauphase 1:

Sie beinhaltet die Gebäudewände und den Anbau.

zurück 

 

Die Bauphase 2:

Die Dächer werden angepasst, sowie der Anbau erstellt.

  

Die Bauphase 3:

Das Gebäude bekommt seine Zwischendecken, 1. Stock und Dachboden. Die Zimmer werden eingeteilt und mit Beleuchtung versehen. Die Beleuchtung in den Zimmern wird über einen Zufallsgenerator gesteuert.

 

    

Die Bauphase 4:

Das Gebäude bekommt seine Sandstein-Struktur und den Anstrich. Das Werbungsschild über dem Eingang wurde im Ätzverfahren angefertigt.

  

Das Original  vom Baiersdorfer Bahnhofsgebäude in seiner gesamten Breite.

 

 

Die Linde vom Baiersdorfer Bahnhof entsteht, 

hergestellt aus hochflexiblem Kabel von 185 mm².

  

Die Linde ist nun fertig und steht wie im Original neben dem Bahnhofsgebäude.


  

Erstellung des Tunnelportals vom Burgberg auf der Bubenreuther Seite in der ersten Bauphase.

 

Das Tunnelportal fertig integriert in die Anlage. Später folgte dann der Burgberg mit seinen Fahrgeschäften der Erlanger Berg- kirchweih.


  

Ein Originalbild des Tunnelportals mit den dazugehörigen Portal-wächtern (Sphings). Die Sphings, 2 Stück an der Zahl bewachen den Eingang in den Burgberg.

  

Der Burgberg mit Erlanger Kirchweih und dem Wahrzeichen der Kirchweih „Das Riesenrad“.


  

 

 

    

Die Polizei hat gerade eine Radaranlage aufgestellt, schon hat man seine erste Geschwindigkeitsüberschreitung. Beobachtet von Neptun und seiner Gattin, auf dem MD-Kanal Denkmal. Dieses Denkmal erinnert an den Kanal, den König Ludwig um MDCCCXLVI erbauen ließ.

 

  

Das Original des MD-Kanal Denkmals am Burgberg in Erlangen.

  

  

  

 

 zurück