Da man im Schattenbahnhof auf eine nackte Holzwand schaut, haben wir uns überlegt, wie man das etwas aufhübschen könnte. Wir wollen nun verschiedene Szenarien in einem Güterbahnhof darstellen. Den Anfang macht ein Containerterminal.






Sicherheit bei der Weichenstellung  Stand 18.02.2024

Viele Modellbahner kennen das Problem, dass eine Weiche nicht geschaltet hat und somit in ein falsches Gleis gefahren wird, oder sogar ein Unfall passiert. Besonders bei computergesteuerten Anlagen, die auch ohne ständige Aufsicht Ihren Dienst tun sollen, sind solche Falschfahrten eine große Gefahr von Unfällen und  zu guter Letzt sogar von Kurzschlüssen.

Um dieser Gefahr auf unserer Baiersdorf-Anlage aus dem Weg zu gehen und Falschfahrten bzw. Fehlschaltungen der Weichenantriebe sicher im Computerbetrieb erkennen zu können, wurden nun die Märklin K-Gleis Weichenantriebe 75491 ertüchtigt.

In den Weichenantrieben sind zwei kleine Endschalter verbaut, die eine Abschaltung der Spulenspannung bei Erreichen der Weichenend-stellung vornehmen.
Da auf der Bdf-Anlage die Weichenantriebe mit K83 Decodern von Märklin gesteuert werden, gibt es nur Stromimpulse, die die Weiche in die andere Richtung bewegen. Aus diesem Grund konnten die Endschalter ausgelötet und die Anschlüsse auf der Platine gebrückt werden.

Da die Endschalter durch den Einsatz der Stromimpulse durch die K83 Decoder entbehrlich geworden sind, können sie nun für die Information der Weichenstellung eingesetzt werden. Dafür werden die Endschalter mit einer Leitung (Masse schwarz) eines Rückmeldebausteines (63330) von Uhlenbrock an dem Fußkontakt verbunden. Die jeweiligen Schließer-Kontakte der Endschalter wurden mit zwei weiteren Leitungen (rot/blau und grau) auch wieder zu den Eingängen des Rückmeldebaustein verbunden.



Diese Informationen werden nun über das Loco Net zur Intellibox weitergeleitet und können dort graphisch dargestellt werden. Das Programm „Train Controller“ ermöglicht sowohl die Informationen auszuwerten und graphisch sichtbar zu machen, als auch in Form von Befehlen in den Fahrbetrieb einzugreifen. Nach Schaltung einer Weiche durch das Computerprogramm wird innerhalb von 1000 Millisekunden eine Abfrage an den jeweiligen Meldekontakt auf seine Richtigkeit ausgelöst. Ist der Fahrweg richtig und die Weiche hat geschaltet, fährt der Zug weiter. Hat der Weichenantrieb aus irgendwelchen Gründen nicht die richtige Rückmeldung gegeben, bleibt der Zug stehen und durch die Besetztmeldung in diesem Block kann dann der dahinter-fahrende Zug nicht mehr weiterfahren, bis dann alle Züge gestoppt werden. 


Graphische Darstellung der Weichenstellung im Programm „Train Controller“. Grüner Punkt ist die Stellung der Weiche nach Abfrage der Schalter in der Weiche.





Aktueller Stand der H0-Anlage Juni 2023

Die H0-Anlage ist von der Landschaftsgestaltung her fertiggestellt. Momentan wird der vollautomatische Computerbetrieb getestet.

Momentan ist der Computerbetrieb nur im DC-Betrieb möglich, da für den AC-Betrieb noch Besetztmelder eingebaut werden müssen. Da es sich hierbei um größere Investitionen handelt, werden wir das Thema schrittweise angehen.


Schaufenster von außen




Anlagenübersicht







 Baufortschritt Mai 2022

Die letzten Arbeiten in unserem neuen Domizil sind abgeschlossen und wir können uns nun endlich um unsere Anlagen kümmern. Wir haben mal wieder für etwas mehr Leben auf der Anlage gesorgt und den Traktor auf dem Fahrsilo mit einem Antrieb versehen. Wie auch bei den schon bekannten Attraktionen können die Besucher diesen über einen Taster einschalten.






Baufortschritte an der H0-Anlage  

Baufortschritt Juli 2020

Selbstverständlich werden auch bei uns die Corona-Vorschriften beachtet.

 




Alle 4 Quertragwerke der Oberleitung im Bahnhofsbereich sind eingebaut. Jetzt geht es weiter mit dem Fahrleitungseinbau.









Baufortschritt September 2019

Das Lagerhaus auf der Bahnhofseite (Parplatz West) ist fertig. Jetzt geht es mit vereinten Kräften an die Fertigstellung der Oberleitung.



Baufortschritt Juli 2019

Anbei zeigen wir Euch die ersten Fotos vom Bau der Oberleitung.


 





Baufortschritt Juni 2019

Momentan bauen wir das letzte noch fehlende Gebäude. Es ist das alte Lagerhaus am Ende des Parkplatzes auf der Westseite. Außerdem haben wir noch ein großes Projekt in Angriff genommen. Wir haben seit einigen Wochen mit dem Bau der Oberleitung begonnen. Über den Baufortschritt werden wir natürlich auch regel-mäßig berichten.


So sieht das Lagerhaus momentan aus. Jetzt fehlt nur noch das Dach


 

 

 

 

 

 


Baufortschritt Juli 2018

Der Parkplatz auf der Westseite ist fertig. Damit er optisch etwas mehr hergibt, haben wir dort ein Oldtimertreffen dargestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ein Drehorgelspieler, der auf Wunsch verschiedene Melodien spielt. Die H0-Anlage ist von der Landschaftsgestaltung her fertig. Als letztes Gebäude fehlt nur noch der Lagerschuppen neben dem Parkplatz.

 

  

 

  • H0_2
  • H0_1

 

 

 

Baufortschritt Juli 2017

Unser Bauprojekt BMW-Moritz ist fertig. Damit ist der südliche Bauabschnitt vom Bahnhof bis zum Burgberg-Tunnel fertig.

 

  • M_1
  • M_4

 

 

 

 

 

 

Baufortschritt Mai 2017

Unser neuestes Projekt ist das Gebäude und das Umfeld von BMW Moritz. Das Gebäude wird so gestaltet, dass es von oben einsehbar ist und man somit die Arbeiten an den Fahrzeugen sehen kann. Unter einem Fahrzeug kann man sogar die Schweißarbeiten am Auspuff eines Fahrzeuges erkennen. Der Schweißer wurde mal wieder von unserem Beleuchtungsspezialisten gebaut. Das Dach wird nur ange-deutet und durchsichtig gestaltet. Momentan hat unsere Landschaftsgestalterin die Thujahecke in Arbeit, die den Firmenparkplatz umgibt.

 

  • Moritz_2
  • Moritz_4

   


Hier wird gerade die Beleuchtung eingebaut

 

 

Der Schweißer funktioniert auch bereits

 

 

 

   


 

 zurück